by FcpsT5

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Brand is a lagging indicator for culture.        
Tony Hsieh

Ich arbeite gerne an der Schnittstelle von Marke, Kultur und Leadership, weil da die Spielregeln formuliert werden, die neben dem Geschäftsmodell die zukünftigen Potenziale eines Unternehmens bestimmen. Jetzt können Sie fragen: Aber braucht es zu solchen unterschiedlichen Themen nicht Spezialisten, die sich damit und nur damit beschäftigen? Nun, ich kenne meine Grenzen und daher habe ich auch hervorragende Partner, die ich vorschlagen kann, wenn es um sehr spezialisiertes Expertenwissen geht.
Es ist wie in der Medizin. Ein guter Facharzt für innere Medizin wird Ihnen in 99% der Situationen so gut helfen können, dass Sie keine weiteren Spezialisten brauchen.
Wenn Sie jedoch mit einem Spezialisten für ein Teilgebiet beginnen, wird der wiederum in 99% der Situationen Ihre ganze Aufmerksamkeit auf sein (oder ihr) Teilgebiet lenken und Sie werden so manches übersehen. Mit womöglich langfristigen Folgen. 

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Change Management, Kultur- und Markenentwicklung kann ich Sie in folgenden Anlässen unterstützen:

  • Leadership & Culture Change
    Der vielleicht größte Übergang dieser Zeit ist in der Führung und in Unternehmenskulturen zu beobachten. Kontrollverlust, eine hohe Komplexität auf allen Ebenen (die nicht weniger wird), der Umbruch von Geschäftsmodellen und eine neue Generation Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die irgendwie anders sind. Dazu noch Home Office.
    Eine Veränderung der Unternehmenskultur (Culture Change) ist ohne Veränderung der Führungskultur nicht zu machen. Hier starten wir auch. Mit einer Bestandsaufnahme von Unternehmenskultur (über Storytelling und teilnehmende Beobachtung geht das besser als durch Fragebögen oder die konstruierte Atmosphäre eines Workshops!) und der Handlungslogiken der Leader. Dann erarbeiten wir gemeinsam ein Zukunftsbild, das die Strategie des Unternehmens unterstützt und dabei auch „erreichbar“ sein muss. Ab da wird es dann richtig anstrengend, aber man entdeckt neue Erdteile nur, wenn man den Mut hat, die vertrauten Küsten aus den Augen zu verlieren.  
  • Strategieentwicklung 
    Immer wieder kann es notwendig werden, die Strategie zu adaptieren, neu zu formulieren.
    Wir beginnen, in dem wir eine gesamthafte Betrachtung aus Innensicht (Kompetenzen/Ressourcen/Ambition, Kultur) und Außensicht (Kunden, Partner/Stakeholder),
    sowie technologischen und sozialen/kulturellen Trends erarbeiten. Ich lege Wert auf professionelle Visualisierungen und den Einsatz mehrerer Formate und Kanäle, um die Entwicklung und Bewertung von Szenarien zu unterstützen. Eine Strategie wird aber nur erfolgreich sein, wenn Leader vorausgehen, andere Menschen im Unternehmen nachfolgen (weil die, die vorausgehen, glaubwürdig sind) und die Unternehmenskultur diese Richtung überhaupt zulassen kann. Entscheidend ist in jedem Fall die Überzeugungs-Kraft, die von einer Strategie ausgeht. Die setzt sich zusammen aus überzeugten Leadern, einer Strategie, die auch eine Geschichte erzählt und authentischer Kommunikation ohne Agenturgeschwurbel.
  • Markenkommunikation
    Die mehr als 10 Jahre, in denen ich nun Unternehmen auch bei Aufbau und Entwicklung ihrer Marken begleiten konnte, war auch die Zeit, in der Social Media und der Aufstieg vieler Informations-Paralleluniversen unser Medienverhalten von Grund auf verändert hat. Mit großen Auswirkungen auf das, was Menschen (noch) glauben und darauf, wo und wann sie bereit für Inhalte von Unternehmen sind. Man muss heute auch die Technologien verstehen, will man als Unternehmen gut kommunizieren. Wenn wir an der Markenkommunikation ihres Unternehmens arbeiten, bringen wir ihr Unternehmen mit dem Leben der Menschen, die sie ansprechen oder potenziell ansprechen können, zusammen – mit Inhalten, die relevant und authentisch sind. Ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen, jede Organisation vieles zu erzählen hat, das für Menschen Bedeutung hat.  
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